11.11.2021

Existenzsicherndes Einkommen für Kakaobäuerinnen und -bauern

Mit dem Projekt «Alliances for Sankofa» unterstützen wir seit 2019 den Umweltschutz und die Einkommensdiversifizierung im Kakaoanbau in Ghana durch die Förderung der dynamischen Agroforstwirtschaft. Im Rahmen dieses Projektes setzen wir ein Pilotprojekt für existenzsichernde Einkommen um.

Das Pilotprojekt für existenzsichernde Einkommen setzen wir seit Oktober 2020 zusammen mit Fairtrade Max Havelaar und unserem Tochterunternehmen HALBA um. Dadurch erhalten aktuell rund 377 Kakaobäuerinnen und -bauern zusätzlich zur Fairtrade-Prämie einen höheren Kakaopreis in Form einer zusätzlichen Vergütung. Damit können sie unabhängig von der wirtschaftlichen Lage ein existenzsicherndes Einkommens-Niveau erreichen. 

Das Pilotprojekt verfolgt das Ziel, die Zahlungen auf weitere Fairtrade-Kakaobäuerinnen und -bauern der Kakao-Lieferkette in Ghana auszubauen, sodass in Zukunft immer mehr von einer Zulage und somit von einem existenzsichernden Einkommen profitieren können.

Mit dem Projekt «Alliances for Sankofa» wird in den Umweltschutz und die Einkommensdiversifizierung investiert: Nachhaltige Anbaumethoden wie Agroforstwirtschaft und Aufforstung sollen die Bodenfruchtbarkeit wie auch den Ernteertrag erhöhen und wesentlich zur Ernährungssicherung beitragen. Neben Kakao bauen rund 2 900 Bäuerinnen und Bauern Nutzpflanzen wie Yams, Mango und Avocado an und verbessern damit ihren Selbstversorgungsgrad und durch lokalen Weiterverkauf ihr Einkommen langfristig.

Mehr zu Fairtrade Max Havelaar und HALBA

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.