Spitzenplatz im internationalen Tierwohl-Rating
Bereits zum sechsten Mal in Folge landen wir als einzige Detailhändlerin der Schweiz in der Spitzengruppe (Tier 1) des internationalen Tierwohl-Ratings «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW).
Beim internationalen Tierwohl-Rating «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW) wurde uns auch dieses Jahr wieder die beste Bewertung abgegeben. Somit befinden wir uns seit 2012 in der Spitzengruppe (Tier 1) beim Tierwohlengagement – das ist keinem anderen Unternehmen in der Schweiz gelungen.
Konsequente Umsetzung von hohen Tierwohl-Standards h2>
BBFAW lobt unsere hohen Labelstandards. Mit Naturafarm Poulet, Natura-Beef Rindfleisch und Natura-Veal Kalbfleisch haben wir als einzige Schweizer Detailhändlerin neben Naturaplan ein breites Sortiment an Fleisch aus Weidehaltung.
Mit der Einführung des Coop Nachhaltigkeitsstandards für Milch haben wir weitere Fortschritte im Tierwohl erreicht: So ist Weidehaltung nun Pflicht und den Produzenten wird ein fairer Milchpreis garantiert. Ebenfalls lobt BBFAW das generelle Verbot von tierquälerischer Haltung wie Stopfleber, Froschschenkel oder Käfighaltung, welches bei Coop für das ganze Sortiment gilt.
Über 30 Projekte für das Tierwohl h2>
Wir unterstützen über 30 Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Verbesserung des Tierwohls, was zur Bestnote im aktuellen Rating beigetragen hat. Besonders hervorgehoben werden unser innovatives Zweinutzungshuhn-Projekt (Tat Nr. 35) und das Projekt zu Mutter- und Ammengebundener Kälberhaltung. Mehr zu unseren Tierwohl-Projekten erfahren Sie hier.
Unser Engagement für das Tierwohl steht in Zukunft weiterhin ganz oben auf der Agenda. Daher ist das Tierwohl als eines der strategisch wichtigen Nachhaltigkeitsthemen auch in unseren Mehrjahreszielen Nachhaltigkeit 2014-2020 verankert.
Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) h2>
BBFAW ist das weltweit führende Rating für Unternehmensleistungen im Bereich des Tierwohls. Der BBFAW wird seit 2012 von den internationalen Tierschutzorganisationen «Compassion in World Farming» und «The World Society for the Protection of Animals (WSPA)» unterstützt. Seither nimmt BBFAW eine einflussreiche Rolle bei Unternehmenspraktiken im Bereich des Tierschutzmanagements und der Berichterstattung wahr.